30.03.2013 - 20:00

Ernstfall Karwoche Über "Hosianna" und "Kreuzige ihn" zur Auferstehung

Die Karwoche oder auch "Heilige Woche" bildet zusammen mit dem sich anschließenden Osterfest den Höhepunkt des Kirchenjahres: Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi werden uns wieder in den Liturgien intensiv vor Augen geführt und sollen uns mitten mit hineinnehmen in das Geheimnis unseres Glaubens.

Wir schauen in der Sendung schwerpunktmäßig auf die Dramaturgie und die Theologie der Kartage sowie auf die besonderen liturgischen Gegebenheiten im Verlauf der Woche.
Außerdem blicken wir u.a. nach Spanien: Wie begehen dort die Katholiken ihre Heilige Woche, ihre "Semana Santa"? Wir fragen nach dem richtigen Termin der Feier der Osternacht und berichten über das Brauchtum, das sich an den Kartagen entwickelt hat.