Der Heilige Franz von Assisi
Der Heilige Franz von Assisi

02.10.2013 - 10:00

Der Begründer des Franziskanerordens Der Heilige Franziskus

Am 4. Oktober hat Papst Franziskus Namenstag. Nach wem hat er sich da eigentlich benannt? In domradio das Thema am Mittwoch von 10-12 werden wir uns intensiv mit dem Heiligen Franziskus beschäftigen.

Franziskus war der Sohn eines wohlhabenden Tuchhändlers, wurde in der italienischen Stadt Assisi geboren und sollte Kaufmann werden. Er führte ein sorgloses Leben und nahm bald an den Ausschweifungen der Oberschicht teil. Doch eines Tages brach er mit seinem bisherigen Leben. Es begann eine Zeit der Bekehrung und Buße. Franziskus kümmerte sich um verfallene Kirchen, gab Almosen. Er lebte einsam, sprach mit den Tieren, trennte sich von seinem Besitz und gründete schließlich den Franziskanerorden.