Alltag im kleinsten Staat der Welt

Der Vatikan

Der Vatikan ist das geographische Zentrum der Weltkirche. Er hat eine Grundfläche von 0,44 Quadratkilometern und ist damit das kleinste Land der Erde. Das bringt einiges an Besonderheiten mit sich, für das Leben und den Alltag der Vatikan-Bürger: Der Vatikan hat seine eigene Feuerwehr, einen Radiosender und sogar eine eigene Fußball-Nationalmannschaft.

Unter den vielen Kardinälen ist Kardinal Kasper (dpa)
Unter den vielen Kardinälen ist Kardinal Kasper / ( dpa )

Die Faszination des Vatikans geht aber noch viel weiter. Wir begeben uns auf Spurensuche:  Zum Beispiel zum Geheimarchiv, das jahrhunderte alte Dokumente beherbergt, die mal die Welt verändert haben. Und weltpolitisch gesehen ist er natürlich auch nicht unwichtig. Der Vatikan beherbergt mit dem Papst einen der wichtigsten Staatsmänner der Welt.


Vatikan: Enklave in Rom (dapd)
Vatikan: Enklave in Rom / ( dapd )