17.09.2012 - 14:16

20 Jahre TransFair- Verein zur Förderung des Fairen Handels Faire Woche 2012

Wer kennt es nicht, das blau-grüne Siegel auf Kaffee, Tee oder auch Rosen? Das FairTrade - Siegel für den Fairen Handel wird ausgegeben vom Verein Transfair - und der feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. Ziel des fairen Handels ist es, dass Produzenten, allen voran Kleinbauern in den so genannten Dritte-Welt-Ländern, einen angemessenen Preis für ihre Waren bekommen, dass Kinderarbeit ausgeschlossen und Sozial- und Gesundheitsstandards eingehalten werden.

Konnte man anfangs die gesiegelten Produkte nur in Eine-Weltläden kaufen, sieht man heute in fast jedem Supermarkt und Discounter zumindest einige fair gehandelte Produkte. 2,1 Mrd. Euro Umsatz in 20 Jahren - Transfair hat allen Grund, das Jubiläum zu feiern: Einige der Jubiläumsaktionen stellen wir vor und hören auch, warum innerhalb der fairen-Handel-Szene nicht alle einverstanden sind mit der derzeitigen Unternehmenspolitik von Transfair.