Zu Besuch im Bethanien Kinderdorf

Ein Ort der Geborgenheit

Wenn das Wort Kinderheim fällt, denken viele sofort an Charles Dickens´ Geschichte über den Waisenjungen Oliver Twist, dem das Leben im Heim zur Hölle gemacht wird. Das Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach-Refrath ist dagegen alles andere als ein trostloser Ort. Dort finden Kinder, deren Eltern sich nicht mehr um sie kümmern können, ein neues Zuhause und eine neue Familie. Aber nicht nur das. Unter dem Motto "Kinder in Krisen begleiten" bietet das Kinderdorf auch andere Hilfen an. Dazu zählt die heilpädagogische Tagesgruppe, in der verhaltensauffällige Kinder gemeinsam mit ihren Familien betreut werden.

 (DR)

Unsere Sternzeitreporterin Bianca Breuer hat sich im Bethanien Kinderdorf umgesehen und die Leiterin einer solchen Gruppe, Alice Siebenmorgen, bei ihrer Arbeit begleitet. Welche weiteren interessanten Projekte das Kinderdorf noch ins Leben gerufen hat und was Topmodel Heidi Klum, Moderator Jörg Pilawa, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Erzbischof Dr. Robert Zollitsch gemeinsam haben, erfahrt ihr in der nächsten Sternzeit.