Zu Besuch bei der Hennefer Feuerwehr

"Mädchen für alles"

Von der Katze im Baum bis zum Nilpferd im Bach, vom Verkehrsunfall bis zum Hausbrand – die Feuerwehr wird zu jeder Gelegenheit gerufen. Unter dem Motto "Viele Hände – schnelles Ende" startet die Freiwillige Feuerwehr in Hennef zu ihren Einsätzen. Im Durchschnitt müssen die ehrenamtlichen Helfer einmal pro Tag ausrücken. Unsere domradio-Reporterin Julia Gerlach hat sich von den Feuerwehrleuten ihre Arbeit erklären lassen und war bei einer der vielen Wochendübungen dabei. Dabei hat sie verstanden: Wer zur Feuerwehr will, der muss jederzeit fit und einsatzbereit sein.

 (DR)

Auf acht hauptberufliche Feuerwehrleute kommen 200 freiwillige. Da ist klar, dass ohne die Ehrenamtler nicht viel läuft. Und deshalb ist auch die Nachwuchsförderung so wichtig. In Hennef erfreut sich die Jugendfeuerwehr großer Beliebtheit: 90 Kinder und Jugendliche, darunter 14 Mädchen, lassen sich zu Feuerwehrleuten ausbilden und besuchen regelmäßig Fortbildungskurse.