Wie Filme und Hörbücher vertont werden

Die Liebe zu Geräuschen

Das Klimpern der Schlüssel, das Rascheln des Papiers, das Tropfen eines Wasserhahns, das Pfeifen des Windes: Es sind die scheinbar unscheinbaren Geräusche, die einen Film erst zum Film machen. Ohne sie bliebe der Streifen hölzern und unnatürlich. Und deshalb muss sich jemand professionell um die Geräusche kümmern. Wilmont Schulze liefert die Töne - für TV-Serien wie "Bloch" und "Tatort" genauso wie für das Hörbuch "Die Tore der Welt". Unsere Sternzeit-Reporterin Melanie Trimborn hat den 52jährigen Geräuschemacher in seinem Studio in Köln-Weidenpesch besucht.

 (DR)

Wilmont Schulze hat ihr zum Beispiel gezeigt, wie er Schritte unterschiedlichster Art nachvertont - etwa mit Hilfe von Damenpumps oder staubigem Waldboden.

In seinem Studio und seinen Koffern stecken allerhand Utensilien, mit denen er für jede Szene die passenden Geräusche erzeugen kann. "Viele würden sich wundern, wenn sie wüssten, welchen Gegenständen ich welche Töne entlocke…."