Wie ein Tierheim ohne staatliche Hilfe ums Überleben kämpft

Ein Zuhause für Lisa

Lisa ist nicht normal, sie leidet unter einem so genannten "Staupe-Tick". Aber auch für behinderte Hunde wie sie ist Platz im Tierheim in Köln-Ostheim. Helfer gehen mit ihr Gassi, bürsten ihr schönes Fell, geben ihr Liebe und Zuwendung. Zum Beispiel Heidi, die ehrenamtliche Heimleiterin. Unser Sternzeit-Reporter Sascha Tanski hat Heidi bei ihrem Einsatz für herrenlose Katzen, Hunde & Co. über die Schulter geschaut und gesehen, dass sie einen ziemlich schwierigen Job macht.

Hündin Lisa fühlt sich pudelwohl im Tierheim (DR)
Hündin Lisa fühlt sich pudelwohl im Tierheim / ( DR )

An guten Tagen vermittelt sie den ein oder anderen ihrer Schützlinge an neue Besitzer. Die meisten Tiere aber sind Langzeitbewohner, brauchen täglich Futter, eine vernünftige Unterkunft und regelmäßige Tierarzt - Kontrollen. Das kostet viel Geld. Weil es aber keine staatliche Unterstützung für das Heim gibt, sind die Leute vom Träger-Verein "Menschen für Tiere Nümbrecht" ständig mit Spendensammeln beschäftigt.



Mehr über Heim und Heimleiterin hört ihr in der nächsten Sternzeit.