30.07.2008 - 14:33

When you believe Yasmina Hunzinger

Wenn man sie singen hört, dann meint man, es mit der Schwester von Christina Aguilera zu tun zu haben: Ein unglaubliches Stimmvolumen, jeder Ton sitzt, Soul und Rock vereinen sich in ihr: Yasmina Hunzinger. Wenn Ihr die CD "Sternzeit-Hits" besitzt, hat sich Euch wahrscheinlich auch schon begeistert. Da hatten wir wohl ein gutes Näschen, denn kurz nach Veröffentlichung der CD, wurde ihr Talent noch einmal mit einem Pokal gekrönt. Yasmina hatte sich nämlich bei einem internationalen Wettbewerb in der Türkei beworben.

Ähnlich wie beim Eurovision Songcontest treten bei diesem „Cesme Internatioal Song Contest" Vertreter aus der ganzen Welt in einem riesiegen Amphitheater gegeneinander an. Für Deutschland ging Yasmina Hunzinger an den Start und hat es doch glatt gewonnen: Und das mit einem Titel, in dem sie solche Zeilen singt wie diese hier: „Wenn Du nur Zweifel empfindest, dann, meine Seele, verliere deinen Glauben nicht. Wenn du glaubst, werden alle Engel dich tragen.Hab keine Angst." Yasmina ist Christ, und das scheint bei ihr eben in fast jedem Song durch. Ihren Hörern aber auch sich selbst singt sie mit diesem Lied Hoffnung zu. Hoffnung, die sie auch erst einmal fassen musste. Denn lange Zeit war sie niedergeschlagen, dass sie trotz einer unglaublichen Stimme musikalisch nicht so richtig durchgestartet ist. Vor allem ihr Gewicht hat sie dafür verantwortlich gemacht, denn die Popstar-Traumfigur hat sie nicht gerade. Aber mit Hilfe ihres Glaubens kann sie heute schon viel selbstbewusster leben: Sie hat bei DJ Bobo gesungen, ist auf den Sternzeit-Hits gelandet, und nun hat sie eben für Deutschland den Sieg geholt. „When you believe" heißt Ihr Song, und ihr Name ist Yasmina Hunzinger.Autor: Daniel Hauser