02.03.2012 - 13:26

Travelling Judy Bailey

Es ist der ständige Begleiter unserer Sternzeit-Website: Das Cover der CD zur Sendung - "Sternzeit Hits". Ein weißer Stern auf gelbem Grund, so ein bisschen Street-Art-mäßig sieht es aus. Und wenn man draufklickt, kommt man zu den Credits der CD. Bilder der Künstler, Texte der Songs und auch Statements der Musiker zu ihren einzelnen Beiträgen. Auch einen Titel von Judy Bailey findet Ihr auf unseren Sternzeit-Hits. Wie könnte man sie auch vergessen, wenn man eine Sammlung von Popmusik mit christliche Background anlegen will. Sie vereint verschiedenes christliches Gedankengut so wunderbar in einer Person.

Und Außenstehende müssten eigentlich staunen, wenn sie sehen, dass da jemand so ökumenisch unterwegs ist, ohne die große Welle zu machen: Eine, für die es völlig selbstverständlich ist, dass ihre Musik mit allen geteilt werden kann, egal was im jeweiligen Katechismus steht. Weltjugendtag, Evangelischer Kirchentag, Christival - Judy Bailey bespielt alles und im wahrsten Sinne des Wortes noch viel mehr. Seit Donnerstag ist sie auf der wohl ungewöhnlichsten Konzert-Tournee, die man sich denken kann: Flughafen, Bahnhof, Kinderhospiz, Friedhofskappelle, Supermarkt, Arche Noah - das sind nur ein paar der Orte, an denen sie mit ihrer neuen Platte auftreten wird.

Ganz oft geht es darum, dorthin zu kommen, wo die Menschen eh schon sind und sie dort mit etwas zu überrasche, womit sie nicht gerechnet haben. Auf dem Album "Travelling" hat sich Judy Bailey Gedanken ganz unterschiedlicher Art gemacht - auch darüber, wie viel spirituelle Kraft eigentlich im Reisen an sich steckt. Sie muss es wissen, denn Judy war schon in über 25 Ländern unterwegs. Aber wenn man ehrlich ist, wird man es sich in einer stillen Sekunde auch selbst eingestehen müssen: Warum verreist man denn eigentlich? Wonach sucht man am Ziel seiner Reise? Welche Sehnsüchte werden gestillt durch die Eindrücke an einem fremden Ort? Was macht es mit einem, wenn man plötzlich keine Pflichten mehr hat, sondern auf sich allein zurückgeworfen wird mit seinen Gedanken und Emotionen? Judy Bailey denkt das Reisen weiter. Hier ist der Titelsong "Travelling".

Autor: Daniel Hauser