Psalm 146

Das Psalmenprojekt feat. Dania König

Zunächst einmal hat er einen schwer auszusprechenden Namen: George Garcia. Und dann ist er einfach ein überaus interessanter Typ. Er hat Komposition und Orchestration studiert, und anschließend noch ein Marketingstudium angeschlossen. Als Marketingprofi kümmert er sich in Deutschland beispielweise um die Popularität von Katie Melua, oder auch um die Kinderproduktionen von Nena. Als Komponist macht er wiederum ganz andere Dinge.

 (DR)

Zum Beispiel ist er der Begründer des Psalmenprojekts. Er sammelt bekannte deutsche Stimmen um sich und vertont mit ihnen nun schon zum zweiten Mal die Psalmen von König David und Salomon. "Wer offen ist, wird sich tief im Herzen berührt fühlen", sagt er über sein Projekt, auch wenn die Sprache des Alten Testaments beim ersten Hinhören vielleicht noch gewöhnungsbedürftig klingt - besonders wenn Dinge angesprochen werden, die heute immer noch oder wieder aktuell sind. Mit dem Psalmenprojekt möchte er jedem, der nicht jeden Sonntag in die Kirche geht, die Chance bieten, im Alltag mal ein bisschen Andacht zu halten.



Mit dem iPod am Ohr, oder jetzt eben beim Radiohören. Die Kölner Sängerin Dania König haben wir Euch vor kurzem schon vorgestellt. Sie war früher mal Sängerin bei der Band Königwerq. Und jetzt ist sie eine der Stimmen des Psalmenprojekts. Sie singt auf der neuen CD "Das Wasser des Lebens" den 146. Psalm. Ein Text, der beschreibt, wie man sich Gott vorstellen kann, dass er der Einzige ist, dem man wirklich vertrauen und dem man seine Versprechen auch glauben kann. Psalm 146 - nicht wie zu Davids Zeiten mit der Laute gesungen, sondern jetzt mit Orchester. Dania König und das Psalmenprojekt.



Autor: Daniel Hauser