23.03.2009 - 13:58

Mit dem BDKJ durchs Superwahljahr 2009 Politissimo

Im Juni sind Europawahlen, im August Kommunalwahlen in NRW, im September steht schließlich die Bundestagswahl auf dem Programm. Alle sprechen vom Superwahljahr 2009 - und natürlich sind die diversen Stimmabgabe-Termine auch Thema beim Bund der deutschen katholischen Jugend BDKJ. Zur Bundestagswahl startet er mal wieder seine Polit-Infotainment-Veranstaltung "Politissimo - wähle was dir am besten schmeckt!" Und dann ist da noch die Kampagne "Werde Wahlheld/Werde Wahlheldin!".

Was genau hinter diesen Aktionen steckt, erklärt uns Tobias Agreiter, der BDKJ-Stadtvorsitzende Köln. Er ist in dieser Woche zu Gast im domradio-Studio und beantwortet eure Fragen rund um das Thema Wahlen. Also ran an die Tastatur - und im Sternzeit-Forum posten!Wie politisch seid ihr? Seht ihr die Wahlen als Chance, Einfluss zu nehmen auf die Gesellschaft - oder denkt ihr: "Die da oben machen sowieso, was ihnen gefällt"? Was würdet ihr von einer Wahlpflicht halten? Das sind in euren Augen die großen Themen des Superwahljahrs 2009?