Mensch, wo bist Du?

Wise Guys

70.000 Menschen haben sich beim Evangelischen Kirchentag 2007 das Konzert der Wise Guys angehört. In den nächsten drei Tagen lassen sie es im Kölner Millowitsch-Theater ein bisschen beschaulicher angehen, aber nächste Woche geht's dann wieder los: Kirchentag 2009 in Bremen. Und erneut kommt der Motto-Song von den fünf A-Cappella-Jungs.

 (DR)

Sie haben zur Kirchentagslosung einen Song geschrieben mit dem Titel "Mensch, wo bist Du?". Das ist ein Zitat aus dem dritten Kapitel des Buchs Genesis. Nachdem Adam und Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis probiert hatten, waren sie nackt und versuchten, sich vor Gott zu verstecken. Und er fragte "Mensch, wo bist Du". Übertragen auf den Ansatz des Kirchentages bedeutet das, zu fragen, wie Menschen, und speziell Christen, besser ihrer Verantwortung und ihrem Auftrag gerecht werden können, ohne sich verstecken zu müssen.

Es geht um Bildung, Globalisierung, Migration und vor allem um das christliche Menschenbild. Immerhin behaupten Neurowissenschaftler neuerdings, dass Menschen gar keinen freien Willen hätten. Harter Tobak, wenn man sich vorstellt, dass Adam und Eva demnach gar keine Chance gehabt hätten, die verbotene Frucht nicht zu probieren. Darüber wird auf dem Kirchentag heftig diskutiert werden, und vielleicht hilft ja auch die Musik dabei, das ein oder andere Thema zu intensivieren. Die offiziellen Botschafter des Hilfswerkes Misereor tragen auf jeden Fall ihren Teil dazu bei: "Mensch, wo bist Du?", singen die Wise Guys aus Köln.

Autor: Daniel Hauser