Lift me up

Mighty Sam McClain

Der King of Pop ist tot, der King of Rock schon länger. Bleibt uns für heute noch der selbsternannte King of Blues. Der ist dieser Tage auf Deutschlandtour mit kompletter Band inklusive Bläsersatz. Er stammt aus Luisiana und nennt sich Mighty Sam McClain. Ein Mann voller Kontraste: Glatze, schwarze Haut und Sonnenbrille, meistens bekleidet mit strahlend weißen Schuhen, Hose und T-Shirt. Eine mächtige Erscheinung mit einer großen Stimme. Der Blues ist seine musikalische Heimat, aber auf seinen CDs spielen Soul und Gospel eine mindest ebenso wichtige Rolle. "Betcha didn't know" heißt das aktuelle Programm von Mighty Sam McClain, also "Ich wette, Du hast das nicht gewusst". Welches Geheimnis er damit meint, kann man nur ahnen.

 (DR)

Von überbordender Liebe singt er in den Texten, von der heilenden und stärkenden Kraft der Musik und von seinem Glauben. In "Lift me up" bittet er Gott, ihn zu erhören, ihn bei sich aufzunehmen und ihm zu vergeben. "I' just a man" singt Mighty Sam McClain und wünscht sich, mit Gottes Hilfe ein besserer Mensch zu werden. "Lift me up" live am nächsten Dienstag in der "Alten Börse" in Wuppertal, am Mittwoch im Kölner Stadtgarten, am Donnerstag im "Musiktheater Piano" in Dortmund und nun in der Sternzeit im domradio. Mighty Sam McClain.

Autor: Daniel Hauser