Joy to the world

Moya Brennan

Auch wenn viele in diesen Tagen sagen "Ich bin noch gar nicht bereit für Weihnachten": Es hilft ja nichts! Die Märkte sind geöffnet, die Verwandten wollen bald schon beschenkt werden, und im Radio laufen nun mal die altbekannten Weihnachtssongs. Also ob man will oder nicht, früher oder später weihnachtet es so heftig überall um einen herum, dass man eigentlich gar keine Chance mehr hat, sich dieser Stimmung zu verschließen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um diese Zeit mit dem zu füllen, wofür sie eigentlich mal gedacht war, nämlich um sich daran zu erinnern, dass vor 2.000 Jahren ein Kind namens Jesus geboren wurde, was das Leben von vielen Milliarden Menschen nachhaltig beeinflusst hat.

 (DR)

Heute lernen wir eine dieser Personen kennen, für die Weihnachten ein ganz zentraler Moment in ihrem Leben geworden ist. Sie heißt Moya Brennan und kommt aus Irland. Traditionell ist sie in der Adventszeit in ganz Europa unterwegs, um Konzerte mit ihrem Weihnachtsprogramm zu spielen: Heute Abend zum Beispiel in Chemnitz, morgen in Dresden, am Sonntag in Aachen und am Dienstag in Mainz.

Das Besondere ist, dass Moya Weihnachten mit einer Musikkultur verbindet, in der man Weihnachten überhaupt nicht kannte: Die der Kelten. Der Song "Joy to the world" geht textlich auf einen Psalm zurück, musikalisch auf Händel, aber bei Moya Brennan bekommt dieses Lied nun einen ganz neuen Touch. "Himmel und Erde singen, denn der Herr ist gekommen. Keine Sünde mehr, er regiert die Welt mit Wahrheit und Gnade". "Joy to the world aus dem Album "An Irish christmas" von Moya Brennan.

Autor: Daniel Hauser