Konflikte managen

Im Streitfall

Was tun, wenn am Arbeitsplatz die Fetzen fliegen? Wenn Kollegen miteinander im Klintsch liegen und nicht nur ihr Verhältnis untereinander, sondern gleich das ganze Betriebsklima aufs Spiel setzen?

Streitgespräch (KNA)
Streitgespräch / ( KNA )

Streitereien gehören zum Leben dazu – zum Arbeiten auch. Aber wie können wir konstruktiv umgehen mit Konflikten – besonders mit denen im Job? Wir haben uns für die nächste Sternzeit den Konfliktforscher Dr. Timo Müller eingeladen – und sprechen mit ihm über professionelles Konfliktmanagement. Er leitet  das  IKuF – Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation und lehrt als Business-Trainer „erfolgreiches Konfliktmanagement" und „motivierende Feedback-Kommunikation". In der Sternzeit erklärt er auch, welche Konflikttypen es überhaupt gibt – und wie es gelingen kann, verfeindete Kollegen wieder miteinander ins Gespräch zu bringen. Denn ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz können nicht nur krank machen – sie gefährden letztlich auch die Wirtschaftskraft des Unternehmens.

(Erstaustrahlung am 16.05.2015)