Xavi und ein spanischer Freund
Xavi und ein spanischer Freund

30.03.2013 - 12:00

Ein neues Leben in Deutschland Gastarbeiter 2.0

Ab in den Süden, der Sonne hinterher… - Viele Deutsche träumen vom Leben in einem Land mit Sonne, Sand und Meer, zum Beispiel in Spanien. Doch seit der Finanzkrise hat sich das Blatt gewendet.

Viele Südeuropäer kommen nach Deutschland, weil sie zu Hause keinen Job finden. Einer von ihnen ist der 27-jährige Xavi aus Girona. Seit einem Jahr lebt er jetzt in Köln. Deutsch lernen, Wohnung finden, Arbeit suchen - ist die Realität wirklich so rosig, wie er sie sich erhofft hat? Vermisst er seine Familie und Freunde oder fühlt er sich hier wie zu Hause? Wie groß sind die Unterschiede zwischen der deutschen und spanischen Kultur? Sternzeit-Reporterin Linda Rüpprich hat Xavi auf den Zahn gefühlt.

Moderation: Linda Rüpprich und Hilde Regeniter