Die "neue" Bundeswehr?

Nachwuchs in Uniform

Im Panzer durch den Wald brettern, Beachvolleyball am Flugfeld, kostenloses Studium in der Kaserne: Die Bundeswehr verspricht jungen Rekruten Abenteuer, Spaß und Karriere. Doch abseits der Infostände und Youtube-Videos lauert das richtige Soldatenleben, und das kann auch ganz anders aussehen.

Ein Bundeswehrsoldat in Mali (dpa)
Ein Bundeswehrsoldat in Mali / ( dpa )

Seit der Aussetzung der Wehrpflicht befindet sich die Bundeswehr im größten Wandel ihrer Geschichte. Sie entwickelt sich weg von den „Bürgern in Uniform“ hin zu einer Freiwilligen- oder Berufsarmee. Kam der Nachwuchs früher ganz automatisch mit den Wehrpflichtigen, so muss sich die Bundeswehr heute stark um ihre jungen Rekruten bemühen.

Florian Müller hat sich einmal angeschaut, wie der Bund sein Personal anwirbt. Er hat einer Karriereberaterin auf den Zahn gefühlt, welche Probleme die jungen Männer und Frauen im Dienste Deutschlands erwarten. Er hat Bundeswehr-Praktikanten in der Kaserne getroffen, die sich gerade selbst ein Bild machen wollen. Und festgestellt, dass die Welt des Militärs trotz einheitlicher Uniformen doch ganz unterschiedlich ist.

Reporter: Florian Müller