Trompeter Janek Lamers
Trompeter Janek Lamers

12.04.2012 - 13:17

Auf dem Weg zum Profi-Trompeter Jugend musiziert

Janek ist 17 und hat einen Traum. Er will Profi-Musiker werden. Nach dem Abitur Musik studieren und dann "in einem guten Orchester" spielen - und zwar Trompete. Schon seit neun Jahren ist er leidenschaftlicher Trompeter. Jeden Tag übt er ein bis zwei Stunden für das große Ziel.

Wir begleiten Janek ein kleines Stück auf seinem Weg, waren bei diversen Proben und beim Vorspielen dabei. Und unser Reporter Matthias Friebe ist mit zum NRW-Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" gefahren, wo Janek versucht hat, sich für den Bundesentscheid in Stuttgart zu qualifizieren. Das große Ziel: Gegen die besten Trompeter seiner Altersklasse antreten. Ob das geklappt hat, erfahrt ihr in der nächsten Sternzeit.