Als Volontärin zu Radio Vatikan

"Laudetur Jesus Christus"

Da, wo andere Urlaub machen, arbeitet sie für die nächsten zwei Jahre. Pia Dyckmans (26) ist Volontärin bei Radio Vatikan. Was passiert im Herzen der Weltkirche? Wie war es, Papst Franziskus zu treffen? Und wie ist es, sein Leben in Deutschland hinter sich zu lassen? Das erzählt Pia in der Sternzeit.

 (DR)

Den Radiosender Radio Vatikan gibt es seit über 80 Jahren. Pia Dyckmans gibt’s seit 26 Jahren. Als Theologin und Journalistin hatte sie schon lange einen Traum: Arbeiten bei Radio Vatikan. Das zu erreichen, war es ein langer Kampf. Vom deutschen Arbeitsrecht über die italienische Bürokratie bis hin zur kaputten Waschmaschine begegnen ihr einige Hürden in ihrem neuen Leben in Rom. Aber das alles ist es wert für die Erfahrung, zwei Jahre im Vatikan zu arbeiten.

Studiogast: Pia Dyckmans