Aktionsplakat 2016 der Sternsinger
Aktionsplakat 2016 der Sternsinger

04.01.2016 - 10:00

Sternsingeraktion 2016 Respekt für alle

Zum 58. Mal werden rund um den 6. Januar 2016 in ganz Deutschland die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ heißt das aktuelle Leitwort der Aktion Dreikönigssingen.

Mit ihrem Motto wollen die Sternsinger darauf aufmerksam machen, wie wichtig Respekt im Umgang miteinander ist und wie sehr der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt. Beispielland ist dieses Mal Bolivien, ein Land, in dem ein großer Teil der Bevölkerung ausgegrenzt ist: Fast jeder zweite Bolivianer lebt unter der Armutsgrenze. Dort wie in ganz Lateinamerika sind es vor allem die indigenen Völker die sozial, politisch und wirtschaftlichen marginalisiert sind.
 

Das Kindermissionswerk der katholischen Kirche unterstützt rund 2300 Projekte für Not leidende Kinder auf der ganzen Welt. Im vergangenen Jahr kamen bundesweit rund 40 Millionen Euro zusammen. Domradio weltweit stellt die Sternsinger-Aktion vor, berichtet aus dem Beispielland Bolivien und hat die Sternsinger-Gruppe aus dem Erzbistum Köln zu Besuch, die am 5. Januar von Angela Merkel im Bundeskanzleramt empfangen wird.