Von Tirol bis zu den Kanaren

Reise zu den Jecken der Welt

Strüßjer, Bützjer, Kamelle und Kostüme, so sieht der Karneval im Rheinland aus. Wir! können! Karneval! - hinter diesen drei Worten stehen im Rheinland gefühlte drei Ausrufezeichen. Aber auch woanders wird Karneval gefeiert.

Weißer Karneval auf La Palma / © Sicconi (DR)
Weißer Karneval auf La Palma / © Sicconi ( DR )

Teneriffa feiert einen bunten Karneval mit Umzug und Sambamusik. Auf La Palma ist der Karneval rein weiß. Männer tragen weiße Hosen und Hemden, Frauen wiegen sich in weißen Kleidern und Röcken. Selbst das Wurfmaterial ist weiß, denn die „Jecken“ bewerfen sich nicht mit bunten Kamelle, sondern bestäuben sich gegenseitig mit weißem Babypuder.

Im spanischen Cadiz gehört der Karneval den Chören, auf Malta geht der „Zoch“, der ausdrücklich nicht die Lokalpolitik aufs Korn nehmen darf und in einigen Regionen in Tirol, dürfen die wertvollen Karnevalsmasken nur alle vier Jahre auf die Straße.

Studiogast Udo Haafke reist seit Jahren dahin, wo die Jecken los sind und wird davon erzählen. Und weil er weiß, wie wichtig nach dem Feiern das Durchatmen ist, hat er Wanderrouten für Langschläfer zusammengestellt.