Von Reisen zu blühenden Landschaften

Kamelienblüte in Portugal

Irgendwo auf der Welt blühen immer gerade Kamelien, Rosen, Schneeglöckchen oder Orchideen. Und begeisterte Gartenliebhaber machen sich auf den Weg zu Gärten und Parks, um sie zu bewundern.

Der Garten von Max Liebermann / © Sicconi (DR)
Der Garten von Max Liebermann / © Sicconi ( DR )

Mal sind es kleine private Gärten, mal sind es üppige Ländereien, zum Beispiel in Cornwall, wo man nicht nur subtropische Pflanzenparadiese entdecken kann, sondern mit ein bisschen Glück sogar von Lord und Lady zum Tee eingeladen wird. Und wer in  Nordportugal unterwegs ist, kann heute die Nachfahren der Kamelien bewundern, die Seefahrer im 16 Jahrhundert aus China und Japan mitgebracht haben.

All das hat Ulla Walther schon gesehen. Seit vielen Jahren organisiert und begleitet sie für den ältesten Gartenreisen-Anbieter Deutschlands Neugierige auf ihrem Weg zu „blühenden Landschaften“, zu geheimen Gärten in der Normandie zur Tea-Time im englischen Gartenhaus oder zur Chelsea Flower Show.    

(Erstausstrahlung: 27.01.2017)