Utrecht, Amsterdam und co.

Holland und seine Kirchen

Utrecht war mal die katholischste Stadt der Niederlande. Heute noch finden sich ungefähr 30 Kirchen im Stadtzentrum. Mit Hadrian VI. wurde hier sogar ein späterer Papst geboren.

Kirche St. Willibrord Utrecht / © Schlegelmilch (DR)
Kirche St. Willibrord Utrecht / © Schlegelmilch ( DR )

Heute sind die Gläubigen in den Niederlanden allerdings in der Minderheit, in der Erzbistumsstadt Utrecht sind nur noch fünf Prozent der Bevölkerung katholisch. Die Holländer stellt das vor eine wichtige Frage: Was geschieht mit all den nicht mehr genutzten Kirchen? Viele davon sind heute Bars, Cafés, Museen, Hotels und sogar Mietshäuser. Wir besuchen diese profanierten Kirchen in Holland und suchen nach dem neuen Leben, dass sich heute in ihnen finden lässt.