Unterwegs im deutschen Osten

Blühende Reise-Landschaften

Deutschland feiert 20 Jahre Öffnung der Mauer. Mit dem Fall von Mauer und Grenzzäunen war es fortan nicht nur möglich, frei in den Westen zu reisen, auch der Weg in den Osten war geebnet: die Zeit der Wieder- und Neuentdeckung ostdeutscher Kulturlandschaften begann. Egal ob Erzgebirge oder Vorpommern, ostdeutsche Reiseziele wurden in den 20 Jahren immer beliebter.

 (DR)

Und mit viel Liebe wurden brachliegende Kulturschätze restauriert, häufig durch private Eigeniniative. domradio-Reisen unterwegs in ostdeutschen Reiselandschaften: in Starkow im wieder aufgeblühten Pfarrgarten, in Seefeld im 2004 eröffneten Turmuhrenmuseum, im Kloster Hülfensberg im Eichsfeld, vier Jahrzehnte fast unerreichbar an der innerdeutschen gelegen und in Cunewalde, Deutschklands größter Dorfkirche.