Unterwegs in Deutschlands Reiseziel Nr. 1 – dem Kölner Dom

Stelen - Steine - Strandbikini

Rund 7 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Kölner Dom. Manchen reicht ein Blick von außen, andere wollen auch seine "inneren Werte" kennenlernen. Wir nehmen Sie heute mit hinein, hinauf und hinunter, zu den ältesten archäologischen Funden.

Blick in das Langhaus mit Hochchor im Kölner Dom / © Mathias Peter
Blick in das Langhaus mit Hochchor im Kölner Dom / © Mathias Peter

Doch der Dom ist nicht nur steingewordenes Ausrufezeichen für den Glauben, sondern es ist ein Lebensraum, der sich ständig verändert. Irgendwo wird immer gebaut und manchmal kommen ganz neue Objekte, wie ein Flüchtlingsboot dazu. Und schließlich sind es die Menschen, die den Lebensraum Dom verändern. Die Menschen, die dort arbeiten, aber auch diejenigen, die ihn besuchen. Manche kommen jahrzehntelang immer wieder, manche begehren lässig im Bikini Einlass und wieder andere nutzen eine Domführung als Firmenveranstaltung, um das Betriebsklima zu verbessern.

"Ich kämpfe um jeden!"

Carsten Schmalstieg ist seit über 20 Jahren Domführer und gehört zum Pool der zertifizierten Domführer, die man über das Domforum in Köln buchen kann. Ob Schulklassen, Ahnungslose oder Menschen, die sich an der Kirche reiben – jeden versucht er auf seine Weise mit auf die Reise durch den Dom zu nehmen.  Uns wird er erzählen, wie sich die Touristen, der Dom selbst und die Atmospäre in den letzten 20 Jahren verändert haben.

 

(Erstausstrahlung: 03.02.2017)