19.04.2012 - 15:03

Nachrichtenarchiv 19.04.2012 15:03 Ausflugs- und Reisetipps Region "Nahe"

Kulinarisch und musikalisch in den Advent<br><br> Wie schon in den vergangenen Jahren laden die Langenlonsheimer Vereine auch in diesem Jahr am 1. Dezember ab 16:00 Uhr wieder zur Einstimmung in die Adventszeit auf den atmosphärisch geschmückten Heumarkt ein. Mit einem reichen Speise- und Getränkeangebot, von Bratwürsten über Reibekuchen, Waffeln, Glühwein, Lumumba und Orgelsecco kommt jeder auf seine Kosten. Selbstverständlich sind auch antialkoholische Getränke wie zum Beispiel Kinderpunsch im Angebot. Der Musikverein sorgt zwischen 18:00 und 19:00 Uhr für vorweihnachtliche Klänge.

Erste Geschenkideen auf dem Guldentaler Brunnenplatz sammeln

Zum mittlerweile schon traditionellen Weihnachtsmarkt lädt der Guldentaler Frauenstammtisch auch in diesem Jahr, am Samstag, dem 01. Dezember, wieder ein. Neben allerhand Geschenkideen, selbstgebasteltem und Handarbeiten darf man sich auch über den ein oder anderen edlen Tropfen der reichen Likörauswahl freuen. Die Guldentaler Musikvereine werden für die nötige vorweihnachtliche Stimmung sorgen und den Besuchern so auf dem Brunnenplatz einige schöne Stunden bescheren. Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein. Beginn des Weihnachtsmarktes ist um 15:30 Uhr.

"Seid fröhlich in der Hoffnung"
Unter diesem Leitgedanken aus dem Römerbrief des Apostels Paulus steht das traditionelle "Kirchenkonzert zum 1. Advent" des Musikvereins Guldental in der katholischen Kirche St. Jakobus. Weitere Mitwirkende sind der Kirchenchor und der Chor TonART. Weil Advent die Vorzeit zu Weihnachten ist, ist sie eine frohe Wartezeit. Und so stehen im Mittelpunkt von Werken wie "Farinelli"  oder "Exodus" Menschen in schwierigen Lebenslagen, die dennoch voll Zuversicht und Hoffnung sind, einen Silberstreif am Horizont sehen. Emotional, besinnlich, heiter - Musik und Geschichten zum 1. Advent. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Erlös der freiwilligen Spenden ist für die Arbeit der katholischen Kirchengemeinde bestimmt.

Lateinamerikanischer Start in den Advent

Zur Adventseinstimmung der etwas anderen Art lädt der Gemischte Chor Langenlonsheim am Sonntag in die evangelische Kirche Langenlonsheim ein. Mit "Misa Criolla", einer kreolischen Messe und "Navidad Nuestra", zu deutsch "Unsere Weihnacht" entführen sie in die Musik Südamerikas. Unterstützt werden die Sänger von der Instrumentalgruppe Taquikuna aus Hessen, die den Chor auf Originalinstrumenten der folkloristischen Musik der Anden begleiten wird. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 12 €; Beginn des Konzertes ist um 18:00 Uhr.