Nachrichtenarchiv 18.03.2010 14:28

Ausflugs- und Reisetipps

Lichter im Wildwald

An diesem Wochenende kann man im Wildwald Vosswinkel im sauerländischen Arnsberg das Biotop in den Abendstunden neu entdecken. Entlang eines Rundweges setzen Illuminationen und Projektionen unter dem Motto "Waldlichter" den Frühlingsbeginn in Szene. Auf mehreren Bühnen treten Künstler auf, darunter Musiker und Sänger aus der Region, Feuerkünstler und ein Clown. In einer Waldbar und in einem Nachtcafé werden Unkrautpfannkuchen und leuchtende Getränke serviert.

 (DR)

Obstblütenfest in Meckenheim

Schon immer ist das Rheinland ein traditionelles Obstanbaugebiet. Rund um Meckenheim bei Bonn taucht die Landschaft im Frühjahr in ein Blütenmeer. Besonders Äpfel haben die Region bekannt gemacht und die Edelobsttradition mitbegründet. Für die Stadt Meckenheim Grund genug, im Frühjahr ein großes Blütenfest zu feiern. An diesem Samstag kann man Blütentouren durch die Obstplantagen unternehmen - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Planwagen. Das Tagesticket für den Planwagen kostet zwei Euro pro Person. Stationen sind neben dem Bahnhof Meckenheim das Versuchsgut Klein-Altendorf, der Obsthof Hörnig und der Obsthof Wißkirchen. Hier werden zum Beispiel die Apfelsortieranlage und die Pflückmaschine gezeigt und Obstanbaumethoden erklärt.

Fleißkärtchen in der Museumsschule

Noch einmal die Schulbank drücken: Das kann man an diesem Sonntag im Im LVR-Freilichtmuseum Kommern in Mechernich in der Eifel. Es geht um den Gebrauch der Deutschen Schrift und des Sütterlin. Wer nach einer Unterrichtseinheit schließlich seinen Namen fehlerfrei und flüssig schreiben kann und dem Lehrer gegenüber stets gehorsam ist, wird, ganz wie zur Kaiserzeit, mit einem Fleißkärtchen belohnt. Die Deutsche Schrift wurde bis 1915 an den Schulen gelehrt, Die neuere Schreibweise, das Süttelin bis 1941, dann schafften die Nationalsozialisten die Schrift ab - Sütterlin war Jude. Unsere heutige moderne Schrift wurde nach dem 2. Weltkrieg in die Schulen eingeführt.