Nachrichtenarchiv 17.12.2009 20:49

Ausflugs- und Reisetipps

Eine "Dynastie der Farben" in der Langen Foundation

Die Langen Foundation bei Neuss zeigt ab diesem Sonntag Werke des chinesischen Künsters Xiaobai Su. Titel der Ausstellung: Die Dynastie der Farben. Die großformatigen Arbeiten des in Shanghai lebenden Künstlers sind geprägt von einem dicken, expressiven Farbauftrag auf Leinwand, Jute oder Holz. Seine Werke Damit strebt Xiaobai Su nach einer malerischen Universalität, die Sehgewohnheiten der Betrachter hinterfragt und neue Möglichkeiten des Sehens und Verstehens eröffnet. Also: Absolut sehenswert.

 (DR)

Kür vor dem Koksofen

Noch bis diesen Sonntag ist die Eisbahn der Kokerei Zollverein in Essen geöffnet. In den Öfen, die die Bahn begrenzen, wurde einst bei über 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks gegart. Der Parcour ist 150 Meter lang und zwölf Meter breit, abends erstrahlt er in rot-blauem Licht.

Bislang größte Schau des "Malerfürst" Lüpertz

Sein Werk ist leidenschaftlich, intellektuell, vielseitig und umfasst mittlerweile einen Zeitraum von fast 50 Jahren. Die Bundeskunsthalle in Bonn zeigt dieses Werk von Markus Lüpertz, einem der einflussreichsten deutschen Künstler der Gegenwart, nun umfassend. "Hauptwege und Nebenwege" heißt die Ausstellung, die an diesem Sonntag endet. Sie ist als Retrospektive mit Bildern und Skulpturen von 1963 bis 2009 angelegt ist. Lüpertz hat sich in seiner langen, bisherigen Karriere nie festgelegt und war gegenüber neuen Stilrichtungen und Experimenten aufgeschlossen.