Nachrichtenarchiv 17.12.2009 20:49

Ausflugs- und Reisetipps

Leonardo da Vinci zum anfassen
War Leonardo da Vinci bloß ein Spinner oder hätten seine ganzen Erfindungen wirklich funktioniert? Im Ziegeleimuseum Lage gibt es Antworten. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt dort in die Ausstellung "Leonardo da Vinci - Erfinder und Ingenieur" ein. Das Besondere: Studierende des Faches Produktentwicklung der Fachhochschule Bielefeld haben die Zeichnungen da Vincis nachgebaut und: Die meisten der Modelle können tatsächlich in Betrieb genommen werden.

 (DR)

Die Welt aus Pappe

Das Museums der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg zeigt in einer Ausstellung die Welt des Kartonmodellbau. Noch bis Anfang April  werden in der Galerie Exponate aus den Bereichen Architektur, Fahrzeuge und Technik gezeigt. Zu sehen ist die gesamte Vielfalt des Modellbaus aus dem Material Karton - vom Kolumbus Flaggschiff "Santa Maria" bis zum Torpedo-Boot und von Schloss Neuschwanstein bis zum Atomkraftwerk. .An diesem Samstag können sich Besucher im Rahmen eines Aktionstages mit den Modellbauern austauschen.

Sissi kommt nach Düsseldorf

Das erfolgreichste deutschsprachige Musical kommt nach Düsseldorf: "Elisabeth - Die wahre Geschichte der Sissi" ist ab dem 18. März im Düsseldorfer Capitol Theater zu sehen. Seit der Weltpremiere 1992 in Wien besuchten über acht Millionen Menschen weltweit das Musical, das die Lebensgeschichte der Kaiserin Elisabeth von Österreich erzählt. Karten für die Vorstellungen gibt es im Vorverkauf ab 30 Euro.