08.10.2010 - 08:19

Nachrichtenarchiv 08.10.2010 08:19 Ausflugs- und Reisetipps NRW

<a href="http://www.neuss-marketing.de" target="_blank">Mittelaltermarkt in Neuss</a><br><br> An diesem Samstag vor 801 Jahren wurde in Neuss der Grundstein für die Basilika Sankt Quirin gelegt. Zu Ehren des städtischen Schutzpatrons steht an diesem Wochenende die <a href="http://www.maer.de" target="_blank">Neusser Innenstadt</a> deshalb wieder ganz im Zeichen des Mittelalters. Mit allem, was dazugehört: Händler, Schankwirte, Ritter, Musikanten und vielen mehr. Ein Besuch lohnt sich also.

Wir gegen uns

Gerade wurden 20 Jahre Deutsche Einheit gefeiert. Passend dazu gibt es noch bis Sonntag im Bonner Haus der Geschichte eine spannende Ausstellung. "Wir gegen uns. Sport im geteilten Deutschland" ist der Titel. Die Ausstellung beschreibt die unterschiedliche Entwicklung des Sports in der Bundesrepublik und der DDR und fragt nach dessen Bedeutung im deutsch-deutschen Wettbewerb der Systeme.

Blicke nach Fernost beim China-Fest in Düsseldorf

Das Reich der aufgehenden Sonne eine fremde Welt? Nicht so in Düsseldorf. Das "Chinafest Nordrhein-Westfalen" präsentiert als großes Freundschaftsfest mit einem bunten Bühnen- und Straßenprogramm die chinesische Lebensart in ihrer bunten Vielfalt. An diesem Samstag geben chinesische Gäste bis spät in den Abend auf der auf der Königsallee in Düsseldorf Einblicke in ihre Kultur.

Fotografie und Rock seit Elvis Presley

Wer sie noch nicht gesehen hat, für den wird es Zeit: Nur noch bis Sonntag zeigt das Essener Museum Folkwang die Ausstellung "A Star is Born. Fotografie und Rock seit Elvis Presley". Zu sehen sind hunderte Fotografien, Plattencover, Zeitschriften und Autogrammkarten aus 60 Jahren Rock- und Popgeschichte. Die Ausstellungsstücke sind meist Werke von bekannte Fotografen, die den eigentlichen Stars in Sachen Glamour in nichts nachstehen.