Preisgekrönter dOCUMENTA Tisch im dOCUMENTA Archiv
Preisgekrönter dOCUMENTA Tisch im dOCUMENTA Archiv

30.05.2012 - 14:35

Kassel im Sommer dOCUMENTA und mehr

Ab 9. Juni blickt die ganze Kunstwelt gespannt nach Kassel: Dann startet dort die <a href="http://d13.documenta.de/de/" target="_blank">dOCUMENTA</a> 13. Die internationale Ausstellung für zeitgenössische Kunst findet nur alle fünf Jahre statt. Rund 160 Künstler werden in diesem Jahr ihre Werke zeigen und Kassel zum Mittelpunkt der Kunstszene machen. domradio-Reisen zeigt, was jetzt schon von der dOCUMENTA zu sehen ist und was Kassel sonst noch zu bieten hat. Wir erfahren, warum dieses Jahr auf der dOCUMENTA Apfelsaft verkauft wird und testen auf dem Markt typische Kasseler Spezialitäten.

Außerdem besichtigen wir die Gemäldegalerie Alte Meister - hier hängt eine der weltweit größten Rembrandt Sammlungen. Auch das Wahrzeichen von Kassel ist mit dabei: Der "Herkules", der über die Stadt wacht. Am Ende wandern wir dann auch noch ins Gefängnis - allerdings in eines, das mittlerweile zum Hostel umgebaut wurde.