Ein Cartoonist auf Reisen

Stift statt Kamera

Peter Gayman ist bekannt für seine Hühner mit Sprechlasen. Seit mehr als 35 Jahren zeichnet und aquarelliert der Künstler, Cartoonist und Ex-Sozialpädagoge Peter Gaymann Yoga-Hühner oder esoterische Hennen. Jetzt hat er zum ersten Mal ein Buch mit "Reiseskizzen" veröffentlicht.

Vielerorts sind die "Weihnachtsmärkte" eröffnet / © Britta Pedersen (dpa)
Vielerorts sind die "Weihnachtsmärkte" eröffnet / © Britta Pedersen ( dpa )

Sonnenuntergang in Stockholm, ein streunender Hund auf Kuba oder Paul Cézannes Atelier in Aix-en-Provence. Und das Schöne daran, wenn man mit dem Stift, statt mit der Kamera unterwegs ist - auch wenn fotografieren verboten ist, darf man den Stift zücken.

Außerdem tummeln wir uns auf Weihnachtsmärkten. Wer hungrig einen Weihnachtsmarkt verlässt, ist selber schuld. Das gilt natürlich auch für die Märkte in Franken. Da kommt man einerseits nicht an den Klassikern, wie Mandeln oder Glühwein vorbei, andererseits lohnt es sich, regional typische Dinge zu probieren. Zum Beispiel hat jede Stadt eine eigene Bratwurst.

Und spätestens jetzt im Advent wird Aachen zur Hauptstadt der Printen. Aber Printe ist längst nicht gleich Printe. Die Weihnachtsmärkte laden zum Test ein.