04.04.2008 - 22:12

Bistumsfest der Diözese Trier Heilig-Rock-Tage 2009

Von heute an finden in Trier die Heilig-Rock-Tage statt. Die <a target="_blank" href="http://www.bistum-trier.de/heilig-rock-tage/"> Heilig-Rock-Tage sind das zentrale Bistumsfest der Diözese Trier</a>. Sie finden in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Im Mittelpunkt steht der Trierer Dom. Dort in der Heilig-Rock-Kapelle ist die kostbarste Reliquie aufbewahrt, der Rock Christi.

Seit dem 3. Jahrhundert ist der Trierer Dom schon Bischofssitz, und damit älteste Bischofskirche Deutschlands. Die Heilig-Rock-Tage in Trier beginnen immer ab Freitag nach dem Weißen Sonntag, am Gedenktag des Heiligen Rockes, und dauern zehn Tage. Eine große Heilig-Rock-Wallfahrt soll es übrigens wieder 2012 geben, dann wird der Heilige Rock auch gezeigt.Informationen unter www.Bistum-Trier.de