Auf den Spuren von Adventsbräuchen und Weihnachtsliedern

Advent in den Bergen

Stille Tage im Advent sind kostbar. Hoch oben in den Bergen gibt es sie. Im Wallfahrtsort Maria Alm zum Beispiel. Eigentlich ist der Ort ein beliebter Wintersportort, aber die Skisaison beginnt erst mit den Weihnachtsferien. Vor Weihnachten…

Wallfahrtskirche Maria Alm im Advent / © Hochkönig Tourismus
Wallfahrtskirche Maria Alm im Advent / © Hochkönig Tourismus

… lädt Maria Alm zum Wallfahrts-Advent ein. Eine gute Gelegenheit, um die Menschen dort mit ihren Bräuchen kennenzulernen.

Das kann man auch im Salzburger Land. Dort wo das beliebteste Weihnachtslied der Deutschen „Stille Nacht“ geschrieben wurde. In einer kleinen maroden Dorfkirche, 20 Kilometer nördlich von Salzburg, wurde es vor fast 200 Jahren zum ersten Mal gesungen. Ein Hilfspfarrer schrieb den Text, ein Dorfschullehrer die Melodie. Manchen mag es kitschig erscheinen, wenn vom holden Knaben im lockigen Haar gesungen wird. Aber damals war das Lied vor allem Trost und Friedensbotschaft in einer Zeit großer Not.