Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel

24.07.2016 - 20:00

Start der Sommerreihe mit Oratorien von G. F. Händel "Judas Maccabäus"

Ab diesem Sonntag gibt es in "Musica" von Georg Friedrich Händel die Oratorien "Judas Maccabäus" "Israel in Ägypten" und "Jephta".

Ungekürzt und in der Originalsprache Englisch – gesungen und gespielt von so renommierten Ensembles wie dem Rias-Kammerchor.
Georg Friedrich Händels große Erfolge waren seine Opern – erst in Deutschland, dann in England. Doch nachdem seine Bühnenwerke in London irgendwann nicht mehr gefragt waren, verlagerte er sich mehr und mehr auf das konzertante Erzählen von biblischen Geschichten.
Geradezu herausragend beliebt war zu seinen Lebzeiten das Oratorium "Judas Maccabäus". Der Namensgeber des Werkes war ein jüdischer Widerstandskämpfer im Alten Testament.