29.05.2008 - 15:16

Neue CD mit Werken von Hugo Distler Erneuerer der geistlichen Chormusik

Im Juni wäre Hugo Distler 100 Jahre alt geworden. Besonders im Bereich der geistlichen Chormusik stand er für eine Erneuerung. Als Vorbild diente ihm dabei die plastische Sprachbehandlung der frühbarocken Musik. Mit den harmonischen Neuerungen des 20. Jahrhunderts schuf er so eine neue a-capella-Musik für den Gottesdienst. In der Sendung "Musica" wird eine neue Doppel-CD mit Werken des gebürtigen Nürnbergers vorgestellt.

Zum 199. Todestag von Joseph Haydn gibt es außerdem das Streichquartett Opus 1 Nr. 1 in B-Dur und das Konzert für Klavier und Orchester in D-Dur.Weitere Werke:W. A. Mozart: Sinfonie F-Dur KV 130"Magnifikat" für sechs Stimmen von Giovanni Antonio Rigatti"Meine Herz erhebet Gott, den Herrn" von Felix Mendelssohn-Bartholdy