14.08.2008 - 16:35

Musik zu Mariä Himmelfahrt "In festo assumptionis"

Die Katholische Kirche feiert am 15. August das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, im Volksmund ist der Tag besser bekannt als Mariä Himmelfahrt. In "Musica" gibt es ausgewählte Aufnahmen zum Thema Maria zu hören, u. a. von Caldara, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Elgar. Der deutsche Komponist Bernd Alois Zimmermann wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Er gilt als ein wichtiger Vertreter der seriellen Musik. Am 10. August jährte sich sein Todestag zum 38. Mal. Zu Gehör kommt sein Konzert für Orchester aus dem Jahr 1948.

Weiteres Programm:  CD-Vorstellung: "Neun deutsche Arien" von G. F. Händel, erschienen im Carus-Verlag                                                                                                      L. Cherubini: Credo aus der "Missa solemnis" A. Bruckner: 2. Satz aus der Sinfonie Nr. 4