20.11.2008 - 12:13

Musik zu Christkönig und neue CDs "Gott ist mein König!"

Eine Woche noch - dann beginnt die Adventszeit. Am Sonntag feiert die Kirche das Christkönigsfest, entsprechend dazu erklingt davon Johann Sebastian Bach die Kantate "Gott ist mein König". Zum 180. Todestag von Franz Schubert am Mittwoch gibt es eine Vorstellung einer spektakulären CD-Neuerscheinung. Der weltweit renommierte Tenor Christoph Prégardien hat Schuberts letzten Liederzylus "Schwanengesang" beim Label Challenge Classics auf mehr als überzeugende Weise neu interpretiert.

Weiteres Programm in der Sendung "Musica":Zum Abschluss der Reihe mit Messevertonungen von W. A. Mozart erklingt die Missa brevis C-Dur KV 220, die so genannte "Spatzenmesse".B. Britten: Sinfonia da Requiem für OrchesterN. Bruhns: Kantate für Chor und Orchester "Ich liege und schlafe"