Musik von Michael Praetorius

"Teutsch Et in terra“

Auch auf die Kirchenmusik hatte die Reformation vor 500 Jahren großen Einfluss. Für deutschsprachige Gesänge bedeutete sie den Durchbruch.

Luther-Denkmal in Wittenberg (dpa)
Luther-Denkmal in Wittenberg / ( dpa )

Am Beispiel von Michael Praetorius wird deutlich, wie schnell sich im 16. Jahrhundert die Musik im Gottesdienst änderte, bzw. Strömungen der Zeit aufgenommen wurden und in der Praxis umgesetzt wurden.

CD-Vorstellung: "Gloria sei dir gesungen", Choralkonzerte von Michael Praetorius nach Liedern von Luther, Nicolai und anderen, erscheint beim Carus-Verlag.

Weiteres Programm:

L. v. Beethoven: Appassionata“ Klaviersonate Nr. 23 in f-moll opus 5

H. von Herzogenberg: Piano Trio Nr. 1 Satz 3 Presto und Satz 4 Lento-Allegro

C. P. E. Bach: Quartet in G-Dur Wq. 95

Felix Mendelssohn Bartholdy: Chorwerk Lauda Sion


Alte Lutherbibel (KNA)
Alte Lutherbibel / ( KNA )