Musik von Franz Schubert zu seinem 220. Geburtstag

"Muß selbst den Weg mir weisen"

Obwohl er nur 31 Jahre alt wurde, hinterließ Schubert viele Meisterwerke im Bereich Sinfonie, Klavier und vor allem Liedgesang. Auch beachltiche geistliche Werke schrieb er.

Winterimpression / © St.Q.
Winterimpression / © St.Q.

In Musica erklingen Auszüge aus dem berühmten Winterzyklus "Winterreise", der Sinfonie Nr. 8 in C-Dur und der As-Dur-Messe. Geboren wurde er am 31. Januar 1797. Franz Schubert ist bis heute vor allem für seine Liedkompositionen bekannt. Liederzyklen wie Die Winterreise oder auch Die schöne Müllerin werden in allen Konzertsälen der Welt aufgeführt. Aber auch Bühnenwerke und Opern komponierte der österreichische Komponist. Insgesamt 8 Sinfonien schrieb er, wobei die letzte unvollendet blieb. Schubert war erst 13 Jahre alt, da wurden seine ersten Kompositionen schon öffentlich aufgeführt. 1815, im Alter von nur 18 Jahren war Schubert besonders produktiv und schrieb 2 Sinfonien, zwei Opern und zahlreiche Klavierwerke. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Schubert zu dieser Zeit als Hauptberuf Lehrer in einem Wiener Vorort war. Ein Jahr später ermöglichte ein Freund Schuberts, dass dieser sich ganz auf das Komponieren konzentrieren konnte – denn er ließ ihn acht Monate in seiner Wohnung leben. Denn so selbstverständlich Franz Schubert heute zum Konzertprogramm gehört, zu seinen Lebzeiten war er auf seinen Freundeskreis angewiesen, um überhaupt zu überleben – Geld für seinen Lebensunterhalt verdiente er durch die Musik kaum. Seine Lieder und Klavierwerke wurden fast ausschließlich in Privathäusern im kleinen Kreis aufgeführt. Schubertiaden wurden diese privaten Konzerte genannt.

Außerdem:

G. P. Palstrina: Missa Papae Marcelli

L. Beethoven: Sinfonie Nr. 1