Konzert-Live-Mitschnitt vom Eucharistischen Kongress 2013

„Ich bin das Brot des Lebens“

Unter dem Motto „Kathedralklänge“ sangen am 08. Juni 2013 vier Kammerchöre von deutschen Kathedralen ein geistliches Programm im Rahmen des Nationalen Eucharistischen Kongresses. Veranstalter des Glaubensfestes mit über 800 Veranstaltungen war die Deutsche Bischofskonferenz.

Chor beim Eucharistischen Kongress (KNA)
Chor beim Eucharistischen Kongress / ( KNA )

Das Erzbistum Köln richtete den Kongress aus, rund 40 Veranstaltungen zur Kirchenmusik gab es. Ein Höhepunkt war das Konzert "Kathedralklänge": Vier Kammerchöre aus Freiburg, Osnabrück, Paderborn und Köln gestalteten zwei Stunden lang ein Programm mit geistlicher Musik in der Kölner Philharmonie. Zum Ende des Konzertes gab es zudem eine Welturaufführung. Das Büro des Eucharistischen Kongresses hatte dem Leipziger Komponisten Marcus Botho Ludwig einen Auftrag für eine Motette zum Eucharistischen Kongress erteilt. „Deus caritas est“, so heißt das entstandene Werk für achtstimmigen Chor.

Im Konzert sang die Freiburger Domkapelle unter der Leitung Boris Böhmann, der Osnabrücker Jugendchor unter Clemens Breitschaft, der Kammerchor der Paderborner Dommusik unter Thomas Berning und das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Eberhard Metternich.

.