Gespräch über das Kölner Fest für Alte Musik

"Greatest Hits"

Beethovens Sinfonie Nr. 5 ist ohne Frage einer der "Greatest Hits" der Musikgeschichte - über Klassiker und neue Konzertformen geht in Musica.

 (DR)

Wer will schon alt sein? Und wer will Musik von vorgestern hören? Ganz viele und es werden immer mehr. Die so genannte Alte Musik meint den Bereich der Historischen Aufführungspraxis, etwa aus der Zeit des 15. bis 19. Jahrhunderts. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich viele Ensembles für diese Musik gegründet. Dazu gibt es viele Festivals -  und ein bedeutendes startet am 17. März 2017, nämlich das Kölner Fest für Alte Musik. Zwei Wochen lang gibt es ein ganz besonderes Programm in der Domstadt, vom klassischen Konzert über interaktives Musiktheater bis hin zu einer Barockmusikshow.

Wie aber kann Jahrhunderte alte Musik frisch und gegenwärtig klingen? Eine Antwort im Interview geben der Barockgeiger Florian Deuter und der Musikmanager Thomas Höft vom Zentrum für Alte Musik Köln.

Programm in Musica:

Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-moll

Brahms: Konzert in D-Dur op. 77 für Solo-Violine und Orchester

Weckmann: Vokalkonzert "Wie liegt die Stadt so wüste"