Die Dirigentin Simone Young im domradio-Gespräch

"Es ist ein harter Job!"

Auch diese vermeintliche Männerdomäne ist in den vergangenen Jahren gefallen: längst dirigieren auch Frauen professionelle Orchester – doch die erdrückende Mehrheit der Kapellmeister- und Generalmusikdirektorenstellen in Deutschland ist nach wie vor in Männerhand. Eine wichtige Ausnahme gibt es in Hamburg. Dort ist Simone Young nicht nur Opernintendantin, sondern auch Generalmusikdirektorin. Als Dirigentin reist die Australierin schon seit Jahrzehnten durch die Welt und leitet so renommierte Klangkörper wie die Berliner und die Wiener Philharmonikern oder die Staatskapelle Dresden. Im domradio-Interview spricht sie über Frauen am Dirigentenpult, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und warum sie die Musik von Bruckner an Bauhaus-Architektur erinnert. An diesem Wochenende dirigiert sie das Gürzenich-Orchester Köln beim 8. Sinfoniekonzert in der Kölner Philharmonie.

 (DR)

Außerdem:

Gemeinsames Projekt von Caritas, Erzbistum Köln und Carus zum Singen im Alter

Geistliche Musik zur Fastenzeit von Johann Schelle, Johann Sebastian Bach und Orlando di Lasso