Der Schöpfer der deutschen Hymne war ein Österreicher

Musik zum Tag der Deutschen Einheit

Der Schöpfer der Melodie der deutschen Nationalhymne ist niemand geringeres als Joseph Haydn - der Österrreicher schrieb ein Streichquartett im Jahr 1799, das im zweiten Satz die Melodie der Hymne enthält. Die geht wiederum auf die alte Kaiserhymne "Gott erhalte Franz, den Kaiser" zurück, die ebenfalls von Haydn stammt.

 (DR)

Haydn ließ sich wahrscheinlich von einem kroatischen Volkslied inspirieren; Teile der Melodie hatte er bereits 1766 im Benedictus der Missa cellensis und in einem Satz eines Trompetenkonzertes verwendet. Weil Haydn so angetan war von der Melodie, verwendet er sie ebenfalls im zweiten Satz des Kaiserquartetts erneut und variiert sie dort.
Offiziell heißt das Kaiserquartett Quartett Nr. 62 in C-Dur op. 76, Nr. 3.

Weitere Werke bei Musica:
Ludwig van Beethoven: Hammerklaviersonate in B-Dur opus 106
Dietrich Buxtehude: Kantate "Jubilate Deo"
Johann Sebastian Bach: Kurz-Messe in F-Dur BWV 233

Musica: Mittwoch 20-22 Uhr im domradio