Benjamin Brittens entzückende Nikolaus-Kantate

"Sing to the Lord"

In neun Abschnitten erzählt Britten wie der heilige Nikolaus seine Jugend erlebt, sein Leben Gott weiht und schließlich Bischof von Myra wird.

Zweiter Advent (KNA)
Zweiter Advent / ( KNA )

1948 schrieb der britische Komponist Benjamin Britten die Kantate über das Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus. Sein Gedenktag ist am 6. Dezember. Britten sah als Ausführende Solo-Tenor, Kinderchor, gemischten Chor, Streichorchester, Klavier, Orgel und Schlagzeug vor. Die Kantate schildert das Wirken des Nikolaus, zum Beispiel, wie er drei Kinder zum Leben wieder erweckt. Das Werk endet mit der Schilderung seines eigenen Todes und einem Dank für das segensreiche Wirken des heiligen Nikolaus.

Anlass für Britten zur Komposition war eine schulische Festveranstaltung in Sussex. Besetzung und Struktur des Werkes ergab sich für Britten aus den Gegebenheiten vor Ort. Denn es standen nur ein Amateurorchester und ein Schülerchor zur Verfügung; das Orchester wurde aber immerhin  von fünf Berufsmusikern unterstützt, dazu kam ein Solo-Tenor in der Rolle des Nikolaus.

Außerdem:

Neue CD vom Gürzenich-Orchester Köln unter der Leitung von Dmitrij Kitajenko: "Der ganze Nussknacker - und ein Feenkuss" - Einspielung von "Der Nusknacker" op 71 von Peter Tschaikowsky und das Divertimento aus "Der Kuss der Fee" von Igor Stravinksy. Die Knaben des Kölner Domchores unter Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich steuern ihren Beitrag zu der gelungen Aufnahme bei. Sie singen die Vokalisen beim berühmten Schneeflockenwalzer.