Anti-katholische Musik bei J. S. Bach

Gar nicht nett

Konfessionelle Streitereien fanden in früheren Jahrhunderten auch ihren Niederschlag in der Kirchenmusik. Der Protestant Bach gab beispielsweise dem Papst in seiner Kantate BWV 126 kräftig einen mit.

Johann Sebastian Bach  (KNA)
Johann Sebastian Bach / ( KNA )

"Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort und steur' des Papsts und Türken Mord" sind Zitate aus dem evangelischen "Erzfeinde-Lied", das auch am Reformationstag gesungen wurde.

Bei der Kantate BWV 126 kommt dieser Text im Eingangschor vor, der musikalisch einen kriegerischen Charakter durch den Einsatz einer Trompete erhält. Bach schrieb sie für den Sonntag Sexagesimae im Jahr 1725. Hans-Christoph Rademann hat nun eine Neueinspielung dieser und anderer Werke mit der Gaechinger Cantorey vorgelegt, die im Carus-Verlag erschienen ist - in "Musica" gibt es die Vorstellung der CD.


Lutherdenkmal in Wittenberg / © Peter Endig (dpa)
Lutherdenkmal in Wittenberg / © Peter Endig ( dpa )