Morgenimpuls von Schwester Katharina

Weise Worte von Thomas von Aquin

Am Gedenktag des Heiligen Thomas von Aquin erinnert Schwester Katharina daran, welche Ratschläge zum Studieren dieser einst seinen Mitbrüdern gab. Die Ausgewogenheit dieser Ratschläge findet Schwester Katharina bemerkenswert.

Der heilige Thomas von Aquin (KNA)
Der heilige Thomas von Aquin / ( KNA )

Heute ist der Tag des Heiligen Thomas von Aquin, eines der größten Theologen, den die Kirche je hatte. In seiner Summe der Theologie, die er ab 1265 begonnen hat, hat er seine Erkenntnisse, die bis heute gültig sind, niedergeschrieben. Aber ich habe etwas gefunden, das mir selbst gut gefällt.

Ein junger Mitbruder, Bruder Johannes, hat den Magister Thomas gefragt, ob er ihm nicht ein paar Tipps für ein gutes und richtiges Studieren geben könnte. Thomas sagte da unter anderem: "Da du mich gefragt hast, mein lieber Bruder Johannes, wie du studieren musst, um den Schatz der Wissenschaften zu gewinnen, möchte ich dir folgenden Rat geben. Ich sage dir: Sei bedachtsam im Reden und gehe bedachtsam in ein Gespräch. Erhalte dir die Reinheit des Gewissens und höre nicht auf zu beten. Zeige dich liebenswürdig gegenüber allen. Versäume nicht, den Spuren der Heiligen und der Guten zu folgen. Beachte nicht, von wem du etwas hörst, sondern wenn Gutes gesagt wird, dann merke es dir. Was du liest oder hörst, bemühe dich, zu verstehen. Bei Zweifeln verschaffe dir Gewissheit. Wenn du dann diese Bahn einschlägst, wirst du lebendig bleiben und nützliche Frucht bringen im Weinberg des Herrn, solange du lebst. Und wenn du das befolgst, wirst du erreichen können, was du begehrst."

In diesen kurzen Anweisungen gefällt mir so gut die Ausgewogenheit zwischen dem Studieren, Lesen, Wissen erwerben und dem Beten, der Nachfolge im Guten und der einfachen Ermutigung zum Liebenswürdig sein, nicht urteilen, bedachtsam sein im Reden und die Schulung und Bildung des eigenen Gewissens nicht zu vernachlässigen.


Quelle:
DR