Fastenimpuls von Schwester Katharina

Stark für zwei

Schwester Katharina gibt Schülern, die für Abschlüsse und Abitur lernen, ein Gebet um "Kraft für zwei" mit auf den Weg. Und jeder kann für einen anderen so jemand sein, der ihn stärkt – aus der Kraft Gottes heraus.

 (DR)

Seit Montag ist Büffeln und Beten im Mutterhaus angesagt. Abiturienten und Schüler der verschiedenen höheren Schulen lernen für's Abitur und andere Abschlüsse.

Mit einem Impuls starten wir in den Tag und mit einem Impuls schicke ich die Schüler abends dann wieder heim. Beten und Singen ist aber bei ihnen zurzeit einfach nicht dran, das merke ich deutlich.

Wir haben ja auch gelernt: Wir sind selbst unseres Glückes Schmied, dass nur umfassende Bildung eine gute Zukunft verheißt, dass ein glänzendes Abi eine glänzende Karriere verheißt. Da ist ja auch was dran. Und meine Geistesgaben einsetzen ist auch göttliches Gebot.

Das ist aber doch nicht alles. Und selbst die, die nach eigener Aussage zurzeit unter großem Druck stehen, haben beim folgenden Gebet von Gisela Baltes zaghaft und vorsichtig mitgebetet:

Füreinander aus Deiner Kraft

Manchmal fühl ich mich stark.
Manchmal hab ich Kraft für zwei.
Dann schick Du mir ruhig einen, der dich durch mich braucht.
Dann schick Du mir ruhig einen, mit dem ich meine Kraft in Deiner Liebe teilen will.
Ich will ihn mit Deinen Augen sehen, mit Deinen Ohren hören, mit Deiner Güte trösten.
Ich will ihn in Deinen Armen halten.
Dann schick Du mir ruhig einen und verlass Dich auf mich.

Doch bitte, lass mich auch manchmal einem in Deine Arme laufen!
Einem, der sich stark fühlt, der Kraft hat für zwei, der mir mit Deiner Güte entgegenkommt.
Einem, der mit Deinen Augen meine falsche Fröhlichkeit durchschaut.
Einem, der mit deinen Ohren aus mir meinen Kummer heraushört.
Einem, der mir Deine Hand gibt, um mir aufzuhelfen.
Einem, der mich Deine Liebe erfahren lässt.
Wir füreinander – aus Deiner Kraft.


Quelle:
DR