Morgenimpuls von Schwester Katharina

"Was macht eigentlich der Heilige Geist?"

Wenn gefragt wird, was der Heilige Geist eigentlich macht, dann verstummen mitunter selbst Theologen. Schwester Katharina erzählt im Morgenimpuls von einem Professor, der die Antwort auf den Punkt gebracht hat - ohne etwas zu sagen.

Glaskuppel mit Hand, Fisch und Taube im Hörsaal der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen / © Heike Rost (KNA)
Glaskuppel mit Hand, Fisch und Taube im Hörsaal der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen / © Heike Rost ( KNA )

Es gibt eine nette kleine Begebenheit, die mir jemand mal erzählt hat. Ein Professor steht im Hörsaal einer Uni vor Theologiestudenten und -studentinnen. Und irgendwann stellt er die Frage: "Was macht eigentlich der Heilige Geist? Was ist seine Aufgabe?“.

Niemand meldet sich. Sie kennen sowas vielleicht. Es herrscht betretenes Schweigen. Alle schauen nach unten und würden gern unter den Tischen verschwinden. Ein bisschen belustigt fragt der Professor nochmals nach: "Na hören Sie mal, Sie studieren schon einige Semester Theologie, und niemand kann mir sagen, was der Heilige Geist macht“.

Keine Antwort. Da holt der Professor aus, schlägt mit voller Wucht auf den Tisch, alles fährt erschrocken hoch und versucht zu verstehen, was das denn jetzt war und es wird laut und wirbelig im Hörsaal. "Genau“, sagt der Professor. "Der Heilige Geist macht munter und wach. Er bringt Leben ins Leben.“.

Diese Definition gefällt mir richtig gut. Leben ins Leben bringen – weil Leben mehr ist als nur Dasein. Mehr als die tägliche Routine mit Weckerklingeln, Aufstehen, Duschen und Anziehen, Essen und Arbeiten, Beten und Freizeit haben, Familie und Freunde. Leben heißt: Etwas auf den Weg bringen. Das Beispiel Jesu zeigt das sehr eindrücklich. 30 Jahre lang führt er ein stilles, normales, routinemäßige Leben, wie es alle in seiner Gegend führen, und dann lässt er sich im Jordan taufen.

Der Heilige Geist kommt auf ihn herab und er fühlt ihn – und es beginnt für ihn ein aufregend göttliches, neues Leben. Lassen wir uns vom Heiligen Geist wach und munter machen und Leben ins Leben bringen.


Quelle:
DR